Warum ist Diversifikation im Marketing so wichtig?
Es genügt nicht, seinen Marketing-Mix nur auf einen einzelnen Kanal zu beschränken.
Die Logik entstammt den Überlegungen aus dem Investment-Banking. Investoren setzen ihr Portfolio diversifiziert zusammen und verteilen ihr Kapital auf mehrere Anlagen aus verschiedenen Branchen. Dadurch wird das Risiko, dass durch den Ausfall einer einzelnen Anlage das gesamte Vermögen in den Keller rutscht, gebremst.
Im Marketing läufst Du Gefahr, dich von einem einzelnen Partner, einem einzelnen Kanal oder einer isolierten Infrastruktur, abhängig zu machen. Das gilt in Zeiten der Plattformökonomie für die großen Player Google, Amazon, Facebook, aber auch für jeden einzelnen Marketing-Kanal (TV, Print, Online, E-Mail, Social Media). Klassische Medien unterliegen bereits dem strukturellen Wandel, aber wie lange dauert es noch bis Facebook in der täglichen Kommunikation irrelevant wird. Das Netzwerk ist schon lange kein Ort mehr, an dem man als User aktiv mit seinen Freunden kommuniziert. Vielmehr verbringt man heutzutage Zeit damit, sich zwischen den Werbeanzeigen durch die Posts von Seiten und Marken zu scrollen. Facebook hat in Instagram zwar eine alternative für seine abspringende junge Zielgruppe gefunden. Für Marken bedeutet der Kanal-Shift aber auch eine Notwendigkeit zur Abwandlung der Kommunikation.
Die Last auf mehreren Schultern verteilen?
„The more stocks you own, the slower you may be to react and take selling action to raise sufficient cash when the next serious bear market begins, the winning investor’s objective should be to have one or two big winners rather than dozens of very small profits.“
William J. O’Neil – How To Make Money In Stocks
Diversifikation ist keine Allzweckwaffe. Du verminderst so – wie auch im Aktienmarkt – dein Risiko, allerdings werden dabei zusätzliche Aufwände und Kosten verursacht, außerdem schränkt die Diversifikations-Strategie ein schnelles Wachstum ein. Wenn zu viele Kanäle mit den vorhandenen Ressourcen nur dünn und halbherzig besetzt werden können, wird das Potenzial vergeben. Denn dann wäre man mit hoher Aktivität auf einer einzelnen Plattform besser bedient gewesen.
Konzentration.
Begrenze also deine Maßnahmen auf mehrere wichtige Kernmedien in Kommunikation und Distribution, aber sei bei diesen voll und ganz dabei.
„Wide diversification is only required when investors do not know what they are doing“
Warren Buffet
Die Methoden sollten dabei immer kongruent zu deiner Marke sein. Selektiere mit Bedacht, probiere viel aus, aber spring nicht auf jedes Pferd.
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