Verschenktes Potenzial

Eine Internetseite ist wie ein Schaufenster, nur dass viel mehr Menschen hineinschauen können. Große Unternehmen und Onlinehändler sind in der Regel schon optimal im Netz vertreten. Aber lohnt sich der Aufwand auch für kleine Unternehmer?

Besonders wenn das Internet nicht in direktem Zusammenhang mit einem lokalen Geschäft, einem Restaurant, einer Arztpraxis, einem Baugewerbe oder einer KFZ-Werkstatt steht, liegt es nicht sofort auf der Hand, ob eine Investition in eine neue Website sich lohnt. Auf den ersten Blick durch die Brille kleiner Unternehmen ist ein Internetauftritt vor allem eines: Ein cooles Luxusgut, das man sich irgendwie immer schonmal anschaffen wollte, doch selten ein akutes Bedürfnis dafür entwickelt hat.

Betrachtet man aber den Nutzen, den eine professionelle, saubere und ansprechende Website mit sich bringt, entpuppt sich das Internet als weit mehr als ein nettes Extra.

Eine Website ist wie die Visitenkarte eines Unternehmens.

Das Internet dient dem Verbraucher – neben der Unterhaltung – vorrangig zum Suchen und Konsumieren von Informationen. Eine Website bietet eine optimale Plattform um sich selbst als Unternehmen und das Angebot beim Besucher zu platzieren. Das eröffnet Herausforderungen, aber gleichzeitig auch Chancen. Letztendlich entscheidet man selbst, wie und mit welchen Informationen man sich beim Kunden präsentiert.

Wer nicht auf Google gefunden wird, verschenkt Potenzial.

Es fällt im Allgemeinen auf, dass bei Suchanfragen auf Google mit regionalem Bezug erstaunlich viel Potenzial verloren geht: Bei Google sind es häufig Branchen-Portale wie Das Örtliche, die die Suchergebnisse dominieren. Dort werden Anschrift und Telefonnummern von Unternehmen gesammelt und in aggregierter Form dargestellt. In einer modernen Welt gehören klassische Telefon- und Branchenbücher à la Gelbe Seiten der Vergangenheit an. An diesem Kunden-Berührungspunkt geht sehr viel Potenzial verloren. Gerade in Suchmaschinen, die genutzt werden, wenn beim potenziellen Kunden bereits ein Bedürfnis festgestellt werden kann, ist es fundamental wichtig, zur richtigen Zeit präsent zu sein. In ländlichen Regionen ist der Einzugsbereich für Produkte und Dienstleistungen größer und die Dichte an potenziellen Kunden im Vergleich zu Ballungsgebieten wesentlich geringer. Das steigert die Relevanz der Suchmaschine besonders für kleine Unternehmer mit begrenztem Budgettopf. Einen gesonderten Artikel zum essenziellen Thema „Google-Suche und Suchmaschinen“ findest Du hier.

Auch Bewertungsdienste wie Yelp sollten genutzt werden.

Portale in denen man sich über Bewertungen anderer Besucher und Kunden informieren kann sind für den Geschäftserfolg enorm wichtig. Sehr gute Bewertungen steigern das Interesse potenzieller Kunden. Überwiegend schlechte Bewertungen sorgen dafür, dass bestenfalls nur noch Laufkundschaft in den Laden kommt. Das harte Urteil der Besucher und Gäste sollte man sich sehr zu Herzen nehmen. Denn so ehrlich wie unpersönlich im Internet bekommt man die Chance auf Kritik nur selten.

Kosten & Nutzen

Es gibt unzählige weitere Gründe und Anwendungsfälle zu Gunsten eines professionellen und aussagekräftigen Webauftritts. Wie bei allen anderen betriebswirtschaftlichen Investitionen sollte der Nutzen in Relation zum Aufwand und den Kosten stehen. Gegebenenfalls ist es sinnvoll, sich zunächst auf Grundfunktionen zu beschränken und diese dann schrittweise zu erweitern. Dafür solltest Du Dir im ersten Schritt ein realistisches Ziel zu setzen und den Kernnutzen eines Internetauftritts für das Unternehmen herausarbeiten. Auf dieser Basis kannst Du entscheiden, ob und in welchem Umfang Du Dich weiterentwickeln willst / kannst.

Fabian Hofmann

Fabian Hofmann

Fabian Hofmann ist begeistert von außergewöhnlichen Marketing-Strategien und Kreativität. Consultant & Planner Digital Media, Student Management & Innovation (M.Sc.)

Inhalt

Ähnliche Inhalte

Nicht alles auf ein Pferd.

Wenn ein Marketing-Kanal extrem gut performt, solltest Du trotzdem nicht dein gesamtes Budget auf diese Maßnahme verwenden.

Verschenktes Potenzial

Eine Internetseite ist wie ein Schaufenster, nur dass viel mehr Menschen hineinschauen können. Große Unternehmen und Onlinehändler sind in der Regel schon optimal im Netz vertreten. Aber lohnt sich der Aufwand auch für kleine Unternehmer?